WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT startet wieder durch
  03.01.2019 •     WLV , KiLa , Jugend


Bewerben Sie sich jetzt für das erfolgreiche Grundschulprojekt „WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT“ des Württembergischen Leichtathletik-Verbands.

Auch im Jahr 2019 geht es im bereits zwölften Jahr des Vorzeigeprojekts "WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT" weiter. In Kooperation mit der AOK Baden-Württemberg - dem langjährigen Partner für WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT sollen im Jahr 2019 wieder acht bis zehn Projektveranstaltungen geplant werden, die sich über das gesamte Verbandsgebiet verteilen.

Interessierte Vereine und Grundschulen können sich ab sofort um eine Veranstaltung im Jahr 2019 bewerben.

Ziel ist es mit diesen Projektveranstaltungen direkt bei Ihnen vor Ort die Grundschulkinder für die tollen Sportart Leichtathletik auf spielerische und interessante Art und Weise zu begeistern. Die Bewegungsstationen mit hohem Aufforderungscharakter zum Laufen,Springen und Werfen bieten die Möglichkeit für jede Alters- und Könnensstufe die passenden Übungs- und Spielformen bereit zu stellen. Zudem soll mit WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT die Kooperation zwischen Schule und Verein noch weiter ausgebaut und gestärkt werden. Hierbei können beide Seiten profitieren: Für die örtliche Leichtathletik-Abteilung wird Werbung gemacht, um mehr Kinder ins Vereinstraining zu bringen und für die Grundschule und deren Lehrkräfte werden Tipps und Tricks gezeigt, wie man die Leichtathletik im Sportunterricht noch interessanter und spannender gestalten kann. Hierzu werden auch Broschüren mit weiterführenden Übungsgestaltungen jeder interessierten Lehrkraft kostenlos zur Verfügung gestellt. Und damit nicht genug: Der Projektpartner "joboo" stellt jedem Ausrichter kostenfrei ein 12er-Set Stapelsteine zur Verfügung, um sowohl dem Verein als auch der Grundschule noch weitere vielfältige Bewegungsmöglichkeiten zu eröffnen.

Für die Durchführung einer Veranstaltung von WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT wird lediglich ein Sportplatz mit einer Weitsprung- und Hochsprunganlage benötigt. Eine Rundbahn wäre zwar schön, ist jedoch nicht zwingend notwendig. "Wir möchten zeigen, dass die Kinderleichtathletik auch mit einfachsten Bedingungen möglich ist und wie sich eine Vielzahl an Kindern gleichzeitig und mit großem Spaß bewegen kann" blickt Projektleiter Rene Stauß auf die Tour 2019 voraus. Die Veranstaltungen sind für die Ausrichter absolut kostenlos. Einzige Bedingung ist die Kooperationsbereitschaft von Grundschule und Leichtathletik-Abteilung, um die Nachhaltigkeit von WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT zu ermöglichen. Bewerbungen können formlos per Email an Projektleiter und WLV Bildungsreferent Rene Stauß gesendet werden: stauss(@)wlv-sport.de

Die ausführliche Ausschreibung von WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT finden Sie hier.