VR-Talentiade: Ulmer Kids dominieren Region Südost
  22.09.2021 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Beim ersten Regionalfinale der diesjährigen VR-Talentiade in Erbach (Donau) dominierten die Ulmer Kinder alle Wertungsklassen.

Außer in der W10 gab es sogar überall Doppelsiege für die Kinder von SSV-Trainerin Brigitte Hanses. In der M11 lag David Schwarz aufgrund seines 39-Meter-Wurfes auf Rang eins der Wertung und sicherte sich so einen Platz im U14-Nachwuchs-Camp 2022. Ihm folgten mit Fabio Schwarz und Jonah Schmid zwei weitere Kinder des SSV Ulm 1846. In der W11 war Lotte Straub die ausgeglichenste Athletin. Sie siegte vor ihrer Vereinskameradin Laura Schmidt und Mia Stehle von der LG Tuttlingen-Fridingen.

In der M10 sicherte sich Lukas Gallmeier aufgrund des besseren Wurfergebnisses den Sieg vor Konrad Wäsler. Dritter wurde der Jona Vogt (LG Tuttlingen-Fridingen), der mit 39,5 Metern bester Werfer des Tages war. In der W10 siegte Sina Vogt (SSV Ulm 1846) vor Mika Gumbold (SV Kirchdorf/Iller) und Laura Kulla (TSF Ludwigsfeld).

Knapp 80 Kinder aus sieben Vereinen, die sich im Juli bei den Vorkämpfen auf heimischem Terrain für das Regionalfinale qualifiziert hatten, maßen sich im Donauwinkelstadion nach dem gemeinsamen Aufwärmen im Dreikampf aus 50 Meter-Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf. Dafür wurden sie mit T-Shirt, Urkunde und einem kleinen Preis aus dem Fundus der Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg belohnt. Stellvertretend für sie überreichte Juergen Tiehs, Erbacher Geschäftsstellenleiter der Donau-Iller Bank eG Preise und Medaillen. Die besten Teams des Vorkampfes, für die die besten vier Kinder und eine 4 x 50 Meter-Staffel gewertet worden waren, erhielten zusätzlichen einen Scheck für Sportmaterial in Höhe von 150 Euro. In Erbach konnten damit der SSV Ulm 1846 und der SV Jungingen ausgezeichnet werden. Herzlichen Dank den baden-württembergischen Volks- und Raiffeisenbanken, dass sie auch in Corona-Zeiten zu diesem Nachwuchs-Sponsoring gestanden sind und stehen.

Der Reigen der Regionalfinals wird am Wochenende für die Region Nordwest in Dielheim fortgesetzt.

>> Zu den Ergebnissen des Regionalfinales der diesjährigen VR-Talentiade in Erbach (Donau)