Starke Leistungen und Spannung bei WLV-Team-Meisterschaften
  30.04.2018 •     BW-Leichtathletik , WLV


Tolle Leistungen, viele Positonswechsel und am Ende doch exakt die gleichen Sieger wie im Vorjahr, nämlich den SSV Ulm 1846 bei den Männern, die TuS Metzingen bei den Frauen und das LAZ Ludwigsburg in beiden Jugendwettbewerben –

die WLV-Team-Meisterschaften in der Balinger Bizerba-Arena hatten in diesem Jahr einiges zu bieten.

Ein toller Mannschaftsgeist sorgte neben den leistungsförderlichen Bedingungen dafür, dass die Fahrt nach Balingen für viele nicht nur ein netter Ausflug zum Saisonauftakt wurde, sondern auch handfeste sportliche Erfolge mit zahlreichen DM-Normen beinhaltete. Dass sich in der „Masse“ auch einige „Internationale“, wie Lena Urbaniak oder Tim Nowak, herumtrieben, ging mangels Sprecher zwar etwas unter, hob aber das Niveau enorm. Um so etwas auch künftig zu erleben, sollte der WLV Anstrengungen unternehmen, dieses Event, das von der TSG Balingen und den Helfern aus dem Zollern-Alb-Kreis gut organisiert war, den Teilnehmern gegenüber besser zu „verkaufen“.

Die Ulmer Männer siegten mit ihrer jungen Zehnkampfriege unangefochten vor der LG Rems-Welland und den Zollernalb-Panthers aus Geislingen und Ostdorf und verbesserten mit 5.567 Punkten ihren württembergischen Rekord um weitere 200 Punkte. Die herausragenden Ergebnisse gelangen dabei Zehnkämpfer Maximilian Vollmer, der mit 10,97 Sekunden über 100 m die wichtige Elf-Sekunden-Marke schon zum Saisonauftakt unterbot, und Silas Ristl mit 17,49 m im Kugelstoßen. Schade nur, dass vom stattlichen Männerfeld von acht gemeldeten Teams am Ende nur drei antraten. Bei den Frauen machten die Ulmerinnen Titelverteidiger TuS Metzingen das Leben schwer. Ihren Vorsprung aus dem Kugelstoßen gaben die TuS-Damen um Siebenkampf-Ass Sophie Hamann aber nicht mehr ab und siegten mit 48 Punkten Vorsprung vor dem SSV Ulm 1846 und der LG Filstal, für die Lena Urbaniak 16,02 mit der Kugel auflegte.

Noch enger ging es bei der weiblichen Jugend U20 zu: Titelverteidiger LAZ Ludwigsburg konnte vor allem aufgrund der stärkeren Hürden- und Laufleistungen mit 8.534 zu 8.516 Punkten noch an den lange führenden Ulmerinnen vorbeiziehen, die in Antonia Kinzel mit 13,16 m im Kugelstoßen die beste Punktesammlerin hatten, während beim LAZ Hochspringerin Samira Quenzer mit 1,64 m und 800 m-Läuferin Charlotte Römer mit 2:20,73 Minuten die direkte Konkurrenz überragten. Die Mehrkämpfer bestimmten das Feld in der männlichen U20. U18-Medaillengewinner Leo Neugebauer sammelte vor allem mit 6,98 m im Weitsprung und 13,90 m im Kugelstoßen fleißig Punkte für die LG Leinfelden-Echterdingen, doch am Ende hatte das LAZ Ludwigsburg um den starken 17-jährigen Nathanael Weiß, der mit 14,93 über die Hürden und mit 6,66 m im Weitsprung glänzte, und 800 m-Sieger Sidney Castillo (2:02,76)mit fast 400 Punkten Vorsprung deutlich die Nase vorn. Dritter wurde der SSV Ulm 1846 vor der LG Filstal, für die letztjährige deutsche U16-Neunkampfmeister Oskar Neudeck den 800-Gramm-Speer auf 52,20 m beförderte. Hürden-Ass Aleksandar Gacic (Sindelfingen) startete mit starken 14,31 Sekunden in die Saison.

Zum Bericht auf der Website des Gastgebers: www.tsg-balingen.de/abteilungen/leichtathletik/leichtathletik-aktuell/


Starke Leistungen und Spannung bei WLV-Team-MeisterschaftenStarke Leistungen und Spannung bei WLV-Team-MeisterschaftenStarke Leistungen und Spannung bei WLV-Team-Meisterschaften