SSV Ulm 1846 erhält den Ehrenpreis des Landessportverbandes Baden-Württemberg
  31.01.2020 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Leistungssport , WLV , Top-News WLV


Bei der Trainerpreisverleihung 2019 des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSVBW) erhielt die Leichtathletikabteilung des SSV Ulm 1846 den Ehrenpreis des LSVBW für herausragende Arbeit im Leistungssport. Para Ski alpin-Trainer Justus Wolf und Turn-Trainerin Alice Thoma wurden zu Trainer und Trainerin des Jahres gewählt. Die Esslinger Wasserball-Legende Gerhard Dierolf wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Den Sonderpreis der BARMER erhielt Boule-Trainer Klaus Endress.

Bereits zum 24. Mal verlieh der Landessportverband am gestrigen Donnerstag (30. Januar) gemeinsam mit seinen Partnern, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der BARMER sowie mit freundlicher Unterstützung der Porsche AG den Trainerpreis Baden-Württemberg. Unter den rund 200 Gästen im Porsche Museum in Stuttgart waren hochrangige Vertreter des Sports, der Politik, der Wirtschaft und der Kultur. Präsentiert wurde die Gala von Moderator Michael Antwerpes.

Die Preise wurden in fünf Kategorien vergeben. Ministerin Dr. Susanne Eisenmann, die Weltklasseathleten Anna-Lena Forster und Andrea Rothfuss, sowie Wolfgang Drexler, Präsident des Schwäbischen Turnerbundes, und Albrecht Reimold, Vorstandsmitglied der Porsche AG, übergaben unter anderem die Preise.

Der Ehrenpreis des Landessportverbandes Baden-Württemberg für besondere Verdienste um den Sport in Baden-Württemberg ging in diesem Jahr an die Leichtathletikabteilung des SSV Ulm 1846. „Die verantwortlichen Leichtathletiktrainer, -betreuer und -organisatoren beim SSV Ulm 1846 leisten hervorragende Arbeit, die sich seit Jahren in den Ergebnissen der Athleten widerspiegelt“, begründet LSVBW-Präsidentin Elvira Menzer-Haasis die Wahl der Jury. In der vergangenen Saison erreichten fünf der Ulmer Zehnkämpfer über 8.000 Punkte – eine besondere Leistung, die nur durch das gute Trainingsumfeld möglich ist. In Ulm beginnt die Ausbildung bei den Jüngsten und setzt sich bis in die Spitze fort. Aktuell gehören sieben Zehnkämpfer den Landes- und Bundeskadern an, allen voran Europameister Arthur Abele. In anderen Disziplinen ergänzen 12 weitere Kaderathleten das Ulmer Leichtathletik-Team. Diese großartige Förderarbeit im Leistungssport zeichnete der LSVBW nun mit dem Ehrenpreis aus.

>> Zum ausführlichen Bericht des Landessportverbandes Baden-Württemberg


Ehrenpreis des Landessportverbandes Baden-Württemberg für die Leichtathletikabteilung des SSV Ulm 1846