Schülermentorenausbildung 2022 – jetzt anmelden!
Nach erfolgreicher Ausbildung sollen die Sportmentorinnen und -mentoren mit Unterstützung einer verantwortlichen Lehrkraft eine Gruppe im Rahmen von schulischen Projekten, Arbeitsgemeinschaften, Wettkämpfen etc. mitverantwortlich führen und betreuen. Junge Menschen erhalten auf diese Weise frühzeitig Gelegenheit, sich anspruchsvoll zu engagieren – Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben deutlich gezeigt, dass auf diese Weise das schulische Sportangebot eine sinnvolle Erweiterung erfährt und darüber hinaus wertvolle Impulse für eine weiterführende ehrenamtliche Tätigkeit gegeben werden.
Auch die Leichtathletikvereine im WLV-Gebiet profitieren von dieser Ausbildung ihrer jungen Nachwuchstrainer/innen: Es werden neben spielerischen Elementen zum Laufen, Springen und Werfen auch die Grundlagen für Kinder und Jugendliche in der Leichtathletik vermittelt. Teilnahmeberechtigt sind alle Schüler/innen, die im laufenden Schuljahr mindestens 15 Jahre alt werden.
Die Ausbildung findet in zwei Teilen an der Landessportschule Albstadt-Tailfingen statt. Pro Teilnehmer fällt lediglich eine Eigenbeteiligung von 35 € an und beinhaltet Lehrgangs-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten.
Termine:
Teil A: 31. Januar 2022 bis 2. Februar 2022
Teil B: 4. Mai 2022 bis 6. Mai 2022
Die Anmeldung muss zwischen 27. September und 15. Oktober 2021 über die jeweilige Schule an das zuständige Regierungspräsidium erfolgen. Der WLV bittet jedoch um Information, wenn ein Verein einen geeigneten Kandidaten anmeldet, um ggf. im Auswahlverfahren wohlwollend zu unterstützen. Wenden Sie sich hierzu bitte an WLV Bildungsreferent Rene Stauß: stauss@wlv-sport.de.
Weitere Informationen zur Schülermentorenausbildung finden Sie hier.