Nicole Möbius und Lorenz Baum gewinnen den 15. Kiebinger Osterlauf
  28.03.2018 •     Breitensport , WLV


Wer hätte das noch vor Wochenfrist geglaubt, Sonnenschein, blauer wolkenloser Himmel und Temperaturen im zweistelligen Bereich. Pünktlich zum Osterlauf hatte sich der Winter verabschiedet und es herrschte nahezu perfektes Laufwetter. Einzig der Wind in den Neckarauen bremste den Elan der Läufer vor allem beim Hauptlauf und verhinderte Topzeiten. Viele Sportlerinnen und Sportler ließen sich aber offensichtlich von dem frühlingshaften Wetter motivieren, so dass an den Nachmeldeschaltern bis kurz vor dem Start noch reges Gedränge herrschte.

Nach der verletzungsbedingten Absage des Vorjahressiegers und Streckenrekordhalters Marcin Blazinski (LG farbtex Nordschwarzwald) war es klar, dass es 2018 einen neuen Osterlaufsieger geben würde. Aufgrund ihrer Leistungen in der noch jungen Wettkampfsaison hatten sich vor allem Lorenz Baum, der ALB-GOLD-Winterlaufcupsieger Daniel Noll oder Michael Wörnle als Nachfolger Blazinskis ins Spiel gebracht. Wörnle, der frischgebackene Bronzemedaillengewinner mit dem U23-Team der LAV Stadtwerke Tübingen bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften wollte aber als Tempomacher für den schnellen LAV-Stadtwerke-Express um Baum, Obenauer und Schramm fungieren, die nach der Quali-Norm für die Deutschen Meisterschaften über 10.000 m im Mai in Pliezhausen strebten. Auch wenn es mit der Norm nicht geklappt hat, war der neue Osterlaufsieger Lorenz Baum nach seiner fast einjährigen Verletzungspause mit der Zeit von 31:24 recht zufrieden. Knapp 16 Sekunden Vorsprung konnte er auf den Zweitplatzierten Peter Obenauer herauslaufen. Wie im letzten Jahr blieb für Daniel Noll, TSV Glems, auch 2018 nur Platz 3, jedoch ganz knapp hinter Obenauer, den er erst auf dem letzten Kilometer passieren lassen musste.

Bei den Frauen blieb Vorjahressiegern Katrin Köngeter (Post SV Tübingen) in 37:58 deutlich hinter ihrer letztjährigen Siegerzeit zurück und musste in diesem Jahr Nicole Möbius (TSG Heilbronn) den Vortritt lassen, die in 36:37 neben dem Gesamtsieg auch die W30 gewann.

Auf Platz 3 lief mit Jennifer Durst eine weitere Läuferin der TSG 1845 Heilbronn (38:39). 70 der 392 Starter des Hauptlaufes blieben auch in diesem Jahr unter der 40-Minuten-Grenze und sind ein Beleg für das hohe sportliche Niveau des Starterfeldes.

Ebenso war es sehr erfreulich, dass Manuela Steiner die 1. Vorsitzende des TSV Kiebingen mit dem ersten Startschuss des Tages das mit 38 Teilnehmern stärkste Walkerfeld der letzten Jahre auf den 6,7 km langen Rundkurs um das NSG Kiebinger Baggerseen schicken konnte. Die Spvgg Mössingen, die IGL Reutlingen und das Nordic Walking Team Hohenzollern waren mit größeren Gruppen nach Kiebingen gekommen.

Aber auch beim Kinder- und Jugendlauf herrschte aufgeregtes Gedränge an der Startlinie. Keiner der 144 Schülerinnen und Schüler wollte schon beim Start auch nur eine Sekunde verschenken. Auf der 2,5 km langen Strecke hieß es aber vor allem für die jüngeren Jahrgänge die Kräfte gut einzuteilen, damit man auch für den Schlussspurt noch genügend Körner hatte. Das stärkste Team kam auch in diesem Jahr wieder einmal von der Kreuzerfeld Grundschule.

Insgesamt 63 Hobbyläufer kämpften im Anschluss um den Sieg auf der 4,4 km Strecke. Neben echten Laufeinsteigern nutzen auch immer wieder Nachwuchs- oder Mittelstreckenläufer die kurze Osterlaufstrecke für eine schnelle Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen und so wurde das Niveau an der Spitze in diesem Jahr von den Laufgruppen des TSV Gomaringen und der LG Steinlach-Zollern bestimmt. Meike Zimmermann (TV Rottenburg) und Jannes Eggs (TSV Gomaringen) erkämpften sich die Einzelsiege. Bei den Teams gelang es den „Madachrunners“ des TSV Gomaringen den Sieg aus dem Vorjahr zu wiederholen, so dass der Wanderpokal für ein weiteres Jahr nach Gomaringen ging. Interessant auch dass Benjamin Holzer von der LG Steinlach-Zollern, dem Sieger des Kinder-  und Jugendlaufes der vergangenen beiden Jahre und diesjährigen Kaderathleten (Lauf) mit Platz 2 auf Anhieb ein erfolgreicher Einstieg bei den „Großen“ gelang.

Als die Spitze des Hauptlaufes die Neckarbrücke gerade überquerte machten sich auch schon die Allerjüngsten für den Start zum Geiger’s Zwergenlauf bereit. Aufgemuntert durch die Begrüßungsworte der Namenspatronin Ulrike Geiger vom Garten Geiger startete das Feld der 220!! Zwergenläufer auf den 350-m-Rundkurs durch das Unterdorf. Auch wenn einige Teilnehmer am Start etwas ins Straucheln gerieten, kamen alle wohlbehalten zur Siegerehrung auf der Bühne in der Sülchgauhalle an und konnten ihre Medaillen und Urkunden in Empfang nehmen.

In und um die Sülchgauhalle herrschte wieder einmal echte Volksfeststimmung, woran auch das schöne Wetter maßgeblich Anteil hatte. Die Siegerehrung wurde durch die Grußworte von Manuela Steiner eingeleitet und von der Aufführung der „No Limits“ künstlerisch umrahmt, die für ihren Auftritt zu Recht kräftigen Applaus erhielten.

Bei Kaffee und wieder einmal hervorragendem Kuchen ließen die Läuferinnen und Läufer den Nachmittag noch gemütlich ausklingen.

Mit 857 Startern, aber mindestens ebenso vielen Gästen war der Osterlauf 2018 wieder einmal eine echte Großveranstaltung des TSV Kiebingen, die nur durch die tatkräftige Unterstützung eines fleißigen und erfahrenen Helferteams zu stemmen war.

 

Ergebnislisten für alle Wettbewerbe finden Sie unter:

http://my4.raceresult.com/86256/results?lang=de

 

 

Michael Hartmann (Lauftreffleiter TSV Kiebingen / Osterlauforganisation)