Mannschafts-Gold bei der Cross-EM für Hanna Klein
  12.12.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Drei Medaillen brachten die baden-württembergischen Athletinnen von der Cross-EM in Turin mit nach Hause. Mannschafts-Gold ging an Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) im Wettbewerb der Frauen und Bronze-Medaillen gab es für das U20-Team des DLV mit Kira Weis (KSG Gerlingen) und Lisa Merkel (LG Region Karlsruhe).

Dominanter kann eine Mannschaftsleistung kaum ausfallen: Die deutschen Frauen sind bei den Cross-Europameisterschaften am Sonntag nahe Turin (Italien) in überragender Manier zu Team-Gold gelaufen und erzielten das stärkste deutsche Mannschafts-Resultat in der Geschichte der Cross-EM. Gleich vier DLV-Athletinnen konnten sich dabei in den Top Sechs platzieren.

Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Alina Reh (SCC Berlin) liefen mit den Plätzen zwei und drei aufs Podium, Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) wurde zeitgleich mit Alina Reh als Vierte gewertet, während Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) auf Rang sechs ins Ziel einlief.

Hinter den beiden Führenden Karoline Grovdal (Norwegen) und Konstanze Klosterhalfen hatte Alina Reh im letzten Teil der Strecke eine veritable Aufholjagd gestartet, sich bis auf Rang drei nach vorne gearbeitet und dabei auch Hanna Klein distanziert. Doch die Tübingerin arbeitete sich auf den letzten Metern wiederum heran und lief zeitgleich mit Alina Reh in 27:19 Minuten über die Ziellinie. Das Foto-Finish ergab schließlich das bessere Ende und damit die Bronzemedaille für Reh.

>> Zum ausführlichen Bericht auf leichtathletik.de

Mixed Staffel läuft nur haarscharf an Bronze vorbei

Im Mixed Relay-Rennen der Cross-EM hat das deutsche Team am Sonntagvormittag für eine dicke Überraschung gesorgt. Als Kandidat für die Medaillenränge hatte die DLV-Mannschaft vorab wohl kaum jemand eingeschätzt – und dennoch sollte am Ende lediglich eine Sekunde auf den Bronze-Rang fehlen. Marc Tortell (Team Athletics Karben), Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald), Jens Mergenthaler (SV Winnenden) und Nele Weßel (Eintracht Frankfurt) schlossen die 4 x 1.500 Meter auf einem starken vierten Rang in 17:32 Minuten ab. Es ist das beste deutsche Relay-Resultat bei der Cross-EM seit Einführung des Wettbewerbs im Jahr 2017.

>> Zum ausführlichen Bericht auf leichtathletik.de

Deutsche U20-Mannschaft belohnt sich mit Team-Bronze

Die deutschen U20-Athletinnen haben erneut zugeschlagen: Nachdem der DLV bei den Cross-Europameisterschaften im vergangenen Jahr in Dublin (Irland) über Team-Gold jubeln durfte, gewannen Kira Weis (KSG Gerlingen), Lisa Merkel (LG Region Karlsruhe), Sofia Benfares (LC Rehlingen), Carolina Schäfer (TG Schwalbach) und Johanna Pulte (SG Wenden) am Sonntag im Piemonte-La Mandria Park vor den Toren Turins (Italien) durch eine geschlossene Mannschafts-Leistung Team-Bronze.

Kira Weis fuhr dabei das stärkste deutsche Einzelresultat ein. Nach einem couragierten Auftritt schloss die U20-WM-Teilnehmerin das Rennen über die 4.000 Meter lange Strecke auf Rang sechs in 13:32 Minuten ab. Lisa Merkel (13:46 min) – die in der erste Kurve stürzte, sich aber schnell ins Rennen zurück kämpfte ­– und Sofia Benfares (13:48 min) liefen wenig später hintereinander auf den Plätzen 13 und 14 ins Ziel.

>> Zum ausführlichen Bericht auf leichtathletik.de

Platzierungen im Mittelfeld bei der männlichen Jugend U20 und der U23

Die deutschen Läufer im Wettbewerb der männlichen Jugend U20 platzierten sich dagegen im Mittelfeld. Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld) erzielte mit Platz 26 das beste DLV-Resultat in 18:26 Minuten. Kurt Lauer (LAZ Ludwigsburg; Platz 29), der nach einem flotten Beginn – zwischenzeitlich lag er auf Rang 8 ­– auf der letzten Runde zu kämpfen hatte, und Lukas Ehrle (LG Brandenkopf; Platz 41) folgten dahinter.

Die deutschen Athletinnen und Athleten in den beiden Rennen der U23 konnten ebenfalls nicht im vorderen Teil der Felder mitmischen. Emma Heckel (LG Telis Finanz Regensburg), die im vergangenen Jahr Bronze in der U20 gewann, sorgte in 21:31 Minuten als 25. für das stärkste DLV-Resultat. Mia Jurenka (VfL Sindelfingen) kam zwei Sekunden dahinter, Anneke Vortmeier (TV Wattenscheid 01) fünf Sekunden dahinter ins Ziel.

Bester deutscher Läufer in der männlichen U23 wurde Tim Assmann (TV Villingen), der in 25:08 Minuten 41. wurde. Paul Sprecht (VfL Sindelfingen; Platz 51), Florian Bremm (TV 1862 Leutershausen), Julian Großkopf (LAZ Ludwigsburg; Platz 65) und Benedikt Brem (LG Telis Finanz Regensburg) komplettierten das deutsche Resultat.

>> Zu den Ergebnissen der Cross-EM in Turin


Die Platzierungen der baden-württembergischen Läuferinnen und Läufer:

Frauen (7.662 m)
4. Platz: Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) – 27:19 Minuten
1. Platz Mannschaftswertung mit 9 Punkten 

Mixed-Staffel (5.722 m)
4. Platz: Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) & Jens Mergenthaler (SV Winnenden) – 17:32 Minuten

Juniorinnen U23 (5.722 m)
26. Platz: Mia Jurenka (VfL Sindelfingen) – 21:33 Minuten
5. Platz Mannschaftswertung mit 78 Punkten

Junioren U23 (7.662 m)
41. Platz: Tim Assmann (TV Villingen) – 25:08 Minuten
51. Platz: Paul Specht (VfL Sindelfingen) – 25:34 Minuten
65. Platz: Julian Großkopf (LAZ Ludwigsburg) – 26:08 Minuten
10. Platz Mannschaftswertung mit 156 Punkten

Weibliche Jugend U20 (3.812 m)
6. Platz: Kira Weis (KSG Gerlingen) – 13:32 Minuten
13. Platz: Lisa Merkel (LG Region Karlsruhe) – 13:46 Minuten
3. Platz Mannschaftswertung mit 33 Punkten

Männliche Jugend U20 (5.722 m)
29. Platz: Kurt Lauer (LAZ Ludwigsburg) – 18:28 Minuten
41. Platz: Lukas Ehrle (LG Brandenkopf) – 18:45 Minuten
7. Platz Mannschaftswertung mit 96 Punkten