Jetzt mitmachen: VR-Talentiade als Dach der Kinderleichtathletik im BLV
Der Badische und der Württembergische Leichtathletik-Verband veranstalten jährlich die VR-Talentiade als Grundstein der Talentsuche und –förderung in Baden-Württemberg. Unterstützt wird dieses tolle Projekt von den Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg.
Der Württembergische Leichtathletik-Verband ist seit Projektstart 2001 bei der VR-Talentiade dabei. Seit 2010 kann dieses Projekt auch im Bereich des Badischen Leichtathletik-Verbandes durchgeführt werden.
Mit dem Projekt „Kinderleichtathletik unter dem Dach der VR-Talentiade“ startet der Badische Leichtathletik-Verband im Jahr 2024 allerdings eine neue Version der klassischen Talentsichtungswettbewerbe.
Um Schulen und Vereine zu entlasten, aber dennoch eine möglichst große Anzahl an talentierten Athletinnen und Athleten zu erreichen, führt der BLV die von Vereinen und Kreisen angemeldeten Kinderleichtathletik-Veranstaltungen und die VR-Talentiade zusammen.
Alle interessierten Vereine, die einen Freiluft KiLa Wettkampf planen oder durchführen, können sich über das Onlinefomular anmelden. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, von der VR-Bank mit kostenlosen Urkunden und Medaillen für jeden Teilnehmer, als auch weiteren Sachpreisen, wie T-Shirts, Turnbeutel etc. unterstützt zu werden.
Zusätzlich erhalten die austragenden Vereine über die VR-Bank einen Kontakt zu einem lokalen Vertreter ihrer Bank mit dem Ziel, weitere Spenden oder kleinere Sachpreise zu erhalten.
Aber auch die Talentsichtung steht bei der VR-Talentiade in Baden weiterhin im Fokus. Die besten 6 Sprinter der U12 über 50m, werden in das VR-Talentiade-Team berufen und haben die Möglichkeit mit den Besten der anderen teilnehmenden Sportarten aus Baden und Württemberg ein Sportwochenende zu verbringen.
Auf diese Weise unterstütz der BLV die badischen Vereine, als auch das Konzept der VR-Talentiade in Baden-Württemberg und führt Kinderleichtathletik und Talentsichtung zusammen.