Jahresrückblick | Die WLV-Highlights aus 2024 Teil I

  19.12.2024    WLV Top-News WLV
Das Jahr 2024 war vollgespickt mit spannenden Wettkämpfen, tollen persönlichen Erfolgen und allem, was dazwischen liegt. Von den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris bis hin zur Ernennung von Niko Kappel als Inklusionsbeauftragter der Leichtathletik Baden-Württemberg - hier zeigen wir Ihnen die News-Highlights des Leichtathletikjahres 2024.

Januar 

U20-Bestzeit und vordere Platzierungen bei Silvesterläufen 
Ein Paukenschlag und neue deutsche U20-Bestleistung von Kira Weis, ein gelungenes Comeback von Hanna Klein und zahlreiche Top-Zeiten und -Platzierungen lieferten die Baden-Württembergischen Läufer:innen bei verschiedenen Silvesterläufen ab. 

Wettkampf ohne Stellplatzkarten: Premiere bei den BWLA Finals 
Erstmals wird bei den BW Leichtathletik Hallen-Finals ein neues Konzept zur "Anmeldung" der Athletinnen und Athleten getestet, bei dem das bisher bekannte System der Stellplatzkartenabgabe wegfällt.  

Tim Nowak mit 6.032 Punkten Deutscher Meister 
Mit seinem ersten 6.000-Punkte-Siebenkampf hat Tim Nowak bei der Hallen-Mehrkampf-DM einen überlegenen Sieg gefeiert. Der Ulmer übertraf seine bisherige Bestmarke um 126 Punkte. 

Laura Raquel Müller steigert sich auf 6,81 Meter 
Trotz eines gelungenen Comebacks von Olympiasiegerin Malaika Mihambo war es beim Dortmunder Indoor Meeting am Ende U23-Weitspringerin Laura Raquel Müller, die mit 6,81 Metern für den größten Jubel sorgte. 

Gelebte Inklusion in der Baden-Württembergischen Leichtathletik  
Im Prinzip war das nur noch Formsache: Badischer (BLV) und Württembergischer Leichtathletik-Verband (WLV) sowie die Leichtathletik Baden-Württemberg gGmbH (LABW) haben mit der Arbeitsgemeinschaft Parasport Baden-Württemberg (ArGe) eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Diese schafft die Grundlage für eine langfristige Kooperation bei der Entwicklung inklusiver Trainings- und Wettkampfangebote sowie inklusiver Jugendmaßnahmen. 

 

Februar 

8,18 Meter: Simon Batz springt an Europas Spitze 
Weitester Sprung der Karriere, Platz eins in Europa: Am Freitagabend ist Weitspringer Simon Batz in Lyon mit 8,18 Metern in eine neue Leistungsklasse vorgestoßen. 

Weitsprung auf Weltniveau made in Baden-Württemberg
Der Weitsprung der Frauen war eines der Highlights am letzten Tag der Hallen-DM in Leipzig. Bemerkenswert: Das gesamte Podium besetzten die Baden-Württembergerinnen Malaika Mihambo, Mikaelle Assani und Laura Raquel Müller. Und auch bei den Männern eroberte erwartungsgemäß der Mannheimer Simon Batz den Titel. Dazu gab es Siege von Robin Ganter, Alexander Stepanov und Anjuli Knäsche. 

Rosina Schneider: Im Jamaika-Flow zum Hallen-DM-Titel 
Die 19-jährige Hürdensprinterin Rosina Schneider wird sensationell Deutsche Meisterin. Zuletzt war sie im Training bei Weltmeistern und Olympiasiegern in USA und Jamaika. 

Alexander Stepanov: Abi, Sturz und trotzdem Deutschlands Bester 
Alexander Stepanov vom VfL Sindelfingen krönte sich mit einer Zeit von 1:48,75 Minuten zum neuen Deutschen Meister über die 800 Meter - ein Überraschungssieg, den selbst Experten nicht unbedingt auf dem Schirm hatten. 

Anna Hiesinger: Ziemlich unerwartet zur Deutschen U18-Bestleistung 
Die Stabhochspringerin Anna Hiesinger vom LAZ Ludwigsburg wird im September erst 17 Jahre alt, gewann am Samstag aber bereits die Deutsche Jugendhallenmeisterschaft gegen die ältere Konkurrenz – mit 20 Zentimetern Vorsprung. Mit 4,20 Metern stellte sie sogar die bisherige Deutsche U18-Bestleistung ein. 

 

März 

WM Tag 1: Silber-Sensation – Ogunleye wird Vize-Weltmeisterin 
Was für ein Paukenschlag direkt im ersten Versuch: Im Kugelstoß-Wettbewerb der Leichtathletik-Hallen-WM in Glasgow (Großbritannien) steigert Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) ihre Bestleistung um über 60 Zentimeter und gewinnt mit 20,19 Meter sensationell Silber! 

Silbernes Lorbeerblatt für Johannes Vetter 
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat  mehr als 70 Spitzenathletinnen und -athleten aus 15 Sportverbänden für ihre Erfolge und Verdienste im Sport mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt. Zum Kreis der Geehrten zählen auch ein Leichtathlet: der Deutsche Rekordhalter im Speerwurf und Weltmeister von 2017 Johannes Vetter (LG Offenburg).

Leo Neugebauer bricht den deutschen Hallenrekord von Frank Busemann 
Der Deutsche Rekordhalter im Zehnkampf ist nun auch der Deutsche Hallenrekordler im Siebenkampf: Leo Neugebauer hat am Samstag in Boston (USA) die Bestmarke von Frank Busemann um 56 auf 6.347 Punkte gesteigert. 

Erfolgreiche Premiere des WLV Kongress Herausforderungen & Perspektiven 
Beim ersten WLV Kongress Herausforderungen & Perspektiven bekamen die Teilnehmenden Einblicke in abwechslungsreiche, bisher jedoch oft stigmatisierte Themenbereiche der inklusiven und vielseitigen Leichtathletik. Auf einen interaktiven Vortrag zum Motivationscoaching folgte wahlweise ein Workshop zu zyklusbasiertem Training, Gewaltprävention oder Vielfalt im Sport. 

 

April 

Erfolgreiche Jungkampfrichter-Initiative 2024 
Dieses Frühjahr hat die zweite Jungkampfrichter-Initiative in der Sportschule Albstadt-Tailfingen stattgefunden. Dabei haben sich 20 junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahre über die Themen und Aufgaben als Kamprichter:in ausgetauscht. Gefördert wurde das Projekt seitens der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. 

Grundschule trifft Kinderleichtathletik-Tour 2024 startet in Laupheim 
180 Kinder aus drei Grundschulen aus Laupheim dürfen die diesjährigen Stationen der „Grundschule trifft Kinderleichtathletik“-Veranstaltung als Erstes ausprobieren. 

Überzeugend: Lukas Ehrle gewinnt DM-Heimspiel in Zell-Unterharmersbach 
Stippvisite des 20-jährigen US-Studenten Lukas Ehrle wird mit der erfolgreichen Titelverteidigung belohnt, seine Schwester Julia läuft der Konkurrenz bei den U20-Juniorinnen davon. Hanna Gröber gewinnt das Frauenrennen; viel Beifall gab es auch für eine vorbildliche Organisation der Deutschen Berglauf-Meisterschaften. 

 

Mai 

Eva Dieterich beeindruckt im Regen von Wassenberg 
Trotz strömenden Regens konnten sich die Leistungen bei der Langstrecken-DM sehen lassen: Neben Eva Dieterich, die sich mit neuer Bestzeit über 10.000 Meter durchsetzte, überzeugten auch Fabienne Königstein sowie die Juniorinnen Kira Weis, Mia Jurenka und Emily Junginger mit Podestplatzierungen. 

Materialspende für Projekt „Grundschule trifft Kinderleichtathletik“ übergeben 
BENZ Sportgeräte und Stiftung Sport in der Schule Baden-Württemberg fördern Projekt der baden-württembergischen Leichtathletik-Verbände. An 35 Grundschulen mit rund 9.500 Schülerinnen und Schülern werden der Badische und Württembergische Leichtathletik-Verband bis zu den Sommerferien das Projekt „Grundschule trifft Kinderleichtathletik“ durchführen. BENZ Sportgeräte hat für diesen Zweck eine große Materialspende an die Stiftung Sport in der Schule in Baden-Württemberg überreicht. 

Alina Kenzel in Bestform – Para-Weltrekord für Niko Kappel 
Kugelstoßerin Alina Kenzel hat sich nach langwierigen Post-Covid-Beschwerden nun auch im Freien in Top-Form zurückgemeldet: In Hechingen kam sie am Donnerstag mit 18,56 Metern bis auf 24 Zentimeter an die Olympia-Norm heran und führte damit ein Feld von drei deutschen 18-Meter-Stoßerinnen an. In der Klasse F41 verbesserte Niko Kappel mit dem ersten 15-Meter-Stoß seinen eigenen Para-Weltrekord. 

Lange Laufnacht: Hanna Klein schlägt beim Comeback den Weg nach Rom ein 
Mit zwei deutschen EM-Normen, darunter dem Comeback von Hanna Klein, und jeder Menge Lauffreude bis tief in die Nacht hinein ist am Samstag die 8. Lange Laufnacht in Karlsruhe zu Ende gegangen. In großen Teilnehmerfeldern purzelten reihenweise Bestleistungen. 

 

Juni 

8.961 Punkte! Leo Neugebauer pulverisiert Deutschen Zehnkampf-Rekord 
Leo Neugebauer hat erneut deutsche Leichtathletik-Geschichte geschrieben. Der Stuttgarter Zehnkämpfer steigerte am Donnerstag seinen Deutschen Rekord bei den NCAA-Meisterschaften in Eugene um 125 Punkte auf 8.961 Zähler. Sein Erfolgsrezept: Nach dem besten ersten Tag seiner Karriere einfach den besten zweiten Tag der Laufbahn nachlegen. 

EM Rom | Die „fliegende Deutsche“ springt wieder mal zu Gold 
„Das ist der Wahnsinn“. Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) war von sich selbst begeistert, als sie im Olympiastadion von Rom die Weitsprunggrube verlassen hatte. „War das nicht die zweitbeste Weite meiner Karriere?“ fragte sie nach ihrer Flugshow Trainer Ulli Knapp. Sie war es. Mit 7,22 Meter wurde Mihambo nach Berlin 2018 zum zweiten Mal Europameisterin und blieb nur acht Zentimeter unter ihrer Bestleistung von Doha 2019. 

Leichtathletik-EM wird zum Quoten-Renner 
Die deutschen Sport-Fans haben die EM in Rom intensiv am Fernseher verfolgt. Das zeigen die Einschaltquoten der sechs EM-Tage. Absoluter Quoten-Renner war der EM-Schlusstag mit Malaika Mihambos Sprung zum EM-Titel und Julian Webers Silber-Wurf. 

WLV unterschreibt die N!-Charta Sport 
Nachhaltigkeit ist in Zeiten des Klimawandels das Gebot der Stunde. Der Württembergische Leichtathletik-Verband will seinen Teil dazu beitragen. Viele gute Ideen gibt es im Verband schon lange. Nun sollen Taten folgen und das Engagement vertieft und auch aktiv nach außen gezeigt werden. Deshalb hat der WLV die N!-Charta Sport des Landes Baden-Württemberg unterzeichnet. Als erste Maßnahmen innerhalb der N!-Charta Sport ist eine Spikesbörse geplant. Weitere Infos dazu folgen in Kürze. 

Ratingen 2024 | Youngster Sandrina Sprengel gelingt Sensationssieg 
Am vergangenen Wochenende hat Sandrina Sprengel ihr Ratingen-Debüt gegeben und direkt bei ihrem ersten Start eine Sensation geschafft: Mit neuer Bestleistung von 6.260 Punkten holte sie sich den Gesamtsieg beim Mehrkampf-Meeting. 

DM Braunschweig | Bildergalerie und Medaillenübersicht 
Die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig vom 28.-30. Juni 2024 waren ein voller Erfolg für die Athlet:innen aus Württemberg. Neben einigen Medaillen gab es an den drei Wettkampftagen auch viele neue Bestleistungen. Die Bildergalerie zeigt eine kleine Auswahl der schönsten Momente.  

 

>> Zum News Archiv 2024 

 

WLV