Jahresauftakt der Nachwuchsläufer:innen in Mannheim
Vom 2. bis 6. Januar trainierten die Athletinnen und Athleten fünf Tage unter der Leitung von Landestrainer Christoph Thürkow. Das Trainer:innen-Team komplementierten Florentin Caesar (Mannheim) und Clara Möll (Freiburg/Tübingen).
Die optimalen Trainingsbedingungen in Mannheim nutzen die Athletinnen und Athleten, um einen guten Grundstein für die bevorstehende Hallensaison zu legen. Auf dem abwechslungsreichen Trainingsplan standen neben schönen Dauerläufen am Rheinufer, ein Schwellenprogramm auf der zur Jugendherberge benachbarten Aschenbahn sowie eine VO2max-Einheit in der Mannheimer Leichtathletik-Halle mit individuell angepassten Kleingruppen. Ergänzt wurden diese Trainings durch eine Schnelligkeits-, beziehungsweise Schnelligkeitsausdauer-Einheit, Hürdenkoordination, Mobilisation und Kräftigung sowie Ansteuerung von Füßen, Knie und Hüfte/Becken.
Selbst winterliche Bedingungen konnten den Trainingsfleiß der Athletinnen und Athleten nicht bremsen: Schnee und Kälte forderten zwar zusätzliche Motivation, hielten die Gruppe aber nicht davon ab, die geplanten Inhalte konsequent umzusetzen.
Neben den intensiven Trainingseinheiten kam auch die Regeneration und das Miteinander nicht zu kurz. Durch die guten Trainingsbedingungen konnten die Athleten ihre Dauerläufe täglich eigenständig nachbereiten und neu gelernte Übungen wiederholen.
Ein Highlight abseits der Laufbahn war ein (von den Athleten selbst organisierter) gemeinsamer Abend beim Schwarzlicht-Minigolf, der für Abwechslung und eine Menge Spaß sorgte.
Insgesamt bot das Lehrgangswochenende in Mannheim optimale Bedingungen, um gut vorbereitet in die kommenden Wettkämpfe zu starten. Bei den anstehenden Wettkämpfen – von Landesmeisterschaften in der sanierten Karlsruher Europahalle bis hin zu den Deutschen Jugend-Meisterschaften im Sindelfinger Glaspalast – haben die Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, ihre Motivation, ihre Freude am Laufen und ihren Ehrgeiz unter Beweis zu stellen.