Jackie Baumann beendet überraschend ihre Karriere
  07.08.2020 •     WLV , BW-Leichtathletik , Leistungssport


Jackie Baumann hat überraschend ihr Karriereende bekanntgegeben. Der mentale Druck sei ihr zu groß geworden, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet. DLV-Cheftrainerin Annett Stein hat Respekt vor dieser Entscheidung.

Hürdenläuferin Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen) hat im Alter von 24 Jahren überraschend ihre Leichtathletik-Karriere beendet. „Mir ist der Spaß am Wettkampf-Sport abhanden gekommen“, sagte die Olympia-Teilnehmerin von Rio de Janeiro 2016 und zweifache Deutsche Meisterin am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Die Tochter von 5.000-Meter-Olympiasieger Dieter Baumann galt als klare Favoritin über 400 Meter Hürden bei den nationalen Titelkämpfen an diesem Wochenende in Braunschweig. Zunächst hatte das “Schwäbische Tagblatt“ über diese Entscheidung berichtet. „Der mentale Stress vor Wettkämpfen hat mich immer unter Druck gesetzt, auch mit gesundheitlichen Folgen, zum Beispiel Schlafstörungen“, sagte Jackie Baumann weiter. „Der Druck ist auch nach den Rennen nicht abgefallen. Es ist mir schwergefallen, mich im Wettkampf-Sport wohlzufühlen.“

Annett Stein: „Ich habe großen Respekt vor dieser Entscheidung"

Nach Angaben von Jackie Baumanns Mutter und Trainerin Isabelle Baumann habe auch professionelle Hilfe keine Besserung gebracht: „Das ist nur konsequent. Sie ist auch erleichtert, diese Entscheidung getroffen zu haben“, sagte sie dem “Schwäbischen Tagblatt“.

DLV-Cheftrainerin Annett Stein sagte: „Es ist natürlich sehr, sehr schade, dass Jackie Baumann ihre Karriere kurz vor der DM beendet, zumal sie gerade jetzt wieder in toller Form gewesen ist. Der Druck im Leistungssport ist in der Tat sehr hoch und ich habe großen Respekt vor dieser Entscheidung. Vor allem wünsche ich Jackie alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass sie der Leichtathletik auch künftig verbunden bleibt.“

Jackie Baumann wurde 2015 und 2016 Deutsche Meisterin über 400 Meter Hürden. Die Lehramtsstudentin zeigte sich nach Verletzungssorgen in den vergangenen Jahren zuletzt in Topform. In Papendal (Niederlande) lief sie Mitte Juli mit 55,53 Sekunden persönliche Bestzeit.


Jackie Baumann beendet überraschend ihre Karriere