Hallen-EM Tag 4: Platz vier für Mihambo und Eitel
  05.03.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Der Finaltag der Halleneuropameisterschaften war für den Deutschen Leichtathletik-Verband ein Tag der vierten Plätze. Da fügten sich auch die Baden-Württemberger im DLV-Trikot nahtlos ein. Malaika Mihambo schrammte als Weitsprung-Vierte ebenso knapp an den Medaillenrängen vorbei wie Manuel Eitel als Vierter im Siebenkampf.

Auch der letzte Versuch konnte es dieses Mal nicht richten. Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) konnte bei der Hallen-EM in Istanbul ihrer Sammlung keine weitere Medaille hinzufügen. Die Olympiasiegerin musste sich nach einem spannenden Wettkampf mit Rang vier begnügen. Dabei hatte die 29-jährige bis zum fünften Durchgang noch mit 6,83 Metern in Führung gelegen. Doch dann zog ein Trio an der zweifachen Weltmeisterin vorbei. Zunächst steigerte sich die Britin Jazmin Sawyers auf 7,00 Meter, dann sprang Europameisterin Ivana Vuleta (Serbien) 6,91 Metern und schließlich schob sich die italienerin Larissa Iapichino Mit 6,97 Metern noch auf den Silberrang.

>> Zum Bericht von Martin Neumann auf leichtathletik.de

Ebenfalls nur ganz knapp verpasste Manuel Eitel vom SSV Ulm 1846 im Siebenkampf eine Medaille. Nach 8,23 Sekunden über 60 Meter Hürden und 4,70 Meter im Stabhochsprung lag er bis zur letzten Disziplin, dem 1.000 Meter-Lauf, auf dem Bronze-Rang. Erst im abschließenden 1.000 Meter-Lauf musste er Risto Lillemets (Estland) trotz neuer persönlicher Bestzeit von 2:44,45 Minuten noch an sich vorbeiziehen lassen. Platz vier kann der 26-jährige Ulmer trotzdem als großen Erfolg verbuchen, hat er doch mit 6.047 Punkten zum ersten Mal in der Halle die 6.000 Punkte-Grenze überboten und drei neue Bestmarken in den sieben Disziplinen aufgestellt.

Wie schon am ersten Tag lief es für den zweiten Ulmer im Feld, Tim Nowak auch am zweiten Tag nicht wie gewünscht. Nach 8,23 Sekunden über 60 Meter Hürden folgten im Stabhochsprung 4,70 Meter und 2:41,61 Minuten über 1.000-Meter. Damit platzierte er sich am Ende mit 5.727 Punkten auf dem siebten Rang.

>> Zum Bericht von Martin Neumann auf leichtathletik.de